Melanie Schneider - Coach für Führung, Entwicklung und Resilienz

Führungskräftecoach Melanie Schneider

Mein Name ist Melanie Schneider.

Im Rahmen meiner eigenen Entwicklung zur Führungskraft habe ich eine zertifizierte Business Coach Ausbildung abgeschlossen, die der Startpunkt zu einer Reihe von Weiterbildungen war. Coaching hat mir bei der Führung meiner Mitarbeiter sehr geholfen. Es liegt mir am Herzen, das Zusammenspiel von Führungskräften und Mitarbeitern für beide Seiten möglichst optimal zu gestalten. Denn mir hat die Führung von Mitarbeiter, die mit Freude arbeiten, sehr viel Spaß gemacht. So konnten wir alle zusammen das Unternehmen deutlich voran bringen. Aus diesen Gründen habe ich verschiedene weitere Coaching- und Trainer-Ausbildungen absolviert.

 

Heute achte ich zunehmend mehr auch auf meine eigene Widerstandsfähigkeit, meine Bedürfnisse und meine körperliche und geistige Gesundheit. Nur wenn es uns selbst "gut" geht, können wir auch für andere etwas tun. Insofern habe ich mich auch mit Reiki und Resilienz-Stärkung intensiver beschäftigt.


Ich freue mich auf Ihre Geschichte, da mich die Menschen und ihre Bandbreite des Miteinanders faszinieren. Mein Ziel ist es, Wege zu finde, wie es sich in diesem Leben leichter und mit Freude leben lässt. Dafür bin ich gerne Ideengeber.
 

 

Beruflicher Hintergrund

 

Von der Ausbildung her bin ich Diplomkauffrau und seit über 25 Jahren in der Mineralölindustrie und der Energiewirtschaft in unterschiedlichen Funktionsbereichen und Positionen tätig. 

Ich habe dabei verschiedene Unternehmensformen und -größen kennengelernt: 
vom inhabergeführten Mittelständler, über Stadtwerke bis hin zu Konzernen.

Mein Arbeiten ist geprägt von langjähriger fachlicher und disziplinarischer
Führung bis hin zur Geschäftsleitung.

Meine Erfahrungen habe ich in unterschiedlichen Vertriebs- und Marketingpositionen, 
im Controlling sowie in verschiedenen Themengebieten der Energieversorgung gesammelt.

Detailinformationen zu meinem Lebenslauf finden Sie auf XING oder LinkedIn.

 

 

Qualifizierungen

 

Business Coach (V.I.E.L. Coaching 2008/2009, Zertifizierung nach dvct)
NLP Practitioner (V.I.E.L. Coaching 2012, Zertifizierung nach DVNLP)
Ausbildung in systemischen Aufstellungen (Cornelia Hartel 2012/2013)
Business Trainer dvct zertifiziert (V.I.E.L Coaching 2014/15)
GTS Neurobic® Level1 - 3 Instructor (Gehlen Team International zwischen 2014 - 2019)

Resilienz-Trainer (SHB) (Resilienz-Akademie, Steinbeis-Hochschule 2018/2019)

NLP-Master (DVNLP) (JUST!NLP! 2020/2021)
 

 

Weiterentwicklung

 

Teilnahme an Assesmentcentern als Beobachter
Begleitung Business Coach Ausbildung als Co-Trainer (V.I.E.L Coaching 2011/2012)
Begleitung NLP Practitioner Ausbildung als Co-Trainer (JUST!NLP! 2015)

Reiki Einweihung I. - III. Grad (2016,2017, 2018)
 
“Wenn man alles, was einem begegnet, als Möglichkeit zu innerem Wachstum ansieht, gewinnt man innere Stärke.” (Milarepa)

 

 

Mitgliedschaften

 

dvct - Deutscher Verband für Coaching und Training (dvct) e.V.